Katzenverhaltensberatung und
Katzenverhaltenstherapie
bei Fellnasen und mehr
Katzenver-haltensberatung und
Katzenver-haltenstherapie
bei Fellnasen und mehr
Wenn Mia andere Plätze für ihr kleines oder großes Geschäft bevorzugt, Monty Ihr Mobiliar zerkratzt und Nala und Leo jede Gelegenheit nutzen, um sich zu streiten, dann handelt es sich um Verhaltensauffälligkeiten. Aber auch wenn Simba sich den Bauch und andere Stellen durch intensives Putzen kahl leckt, oder Kimba von heute auf morgen nicht mehr aktiv ist, sich zurückzieht und ihre Zeit verschläft, dann sind auch das klare Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. In allen Fällen von Problemverhalten sollten Sie sich Unterstützung durch eine Katzenverhaltensberatung bzw. Katzenverhaltenstherapie nehmen.
Wenn es in der Kommunikation zwischen Katzen und Menschen hakt - Katzenverhaltensberatung
Ab einem gewissen Zeitpunkt liegen die Nerven der Halter blank, sie fühlen sich hilflos und eingeschränkt und alles, was sie schon versucht haben, brachte keine Besserung. Für Katzen sind solche Verhaltensauffälligkeiten nicht weniger stressig, denn einerseits fühlen sie sich nicht wohl und andererseits müssen sie sich irgendwie mitteilen und daraus resultieren „unschöne“ Dinge – eine Katzenverhaltensberatung kann hier helfen.
Ist alles medizinisch abgeklärt?
Bei allen Verhaltensauffälligkeiten sollten im Vorfeld der Katzenverhaltensberatung organische Ursachen abgeklärt werden. Oft steckt hinter einem auffälligen Verhalten eine Krankheit, in Form einer Blasenentzündung, Zahnschmerzen oder sogar ein Tumor. Werden Krankheiten festgestellt, müssen sie begleitend zur Verhaltenstherapie der Katze behandelt werden.
Verhaltensberatung für Katzen bei Unsauberkeit und Problemverhalten
Sehr häufig wird Problemverhalten mit Trotz oder anderen menschlichen Reaktionen verbunden. Um beispielsweise das verspätete heimkommen des Halters mit einer Urinpfütze zu „bestrafen“, müsste die Katze in der Lage sein, einen Bezug zwischen ihrem Handeln und unserer Reaktion herstellen können. Verhaltensveränderungen sind vielmehr als ein Hilferuf zu verstehen. In meiner Verhaltensberatung für Ihre Katze bin ich auch als Übersetzer zwischen Ihnen und Ihrer Fellnase tätig, um die Bedürfnisse der Katze aufzugreifen, die hinter dem jeweiligen Problemverhalten liegen. Gleichzeitig aber auch, um Haltern die Kommunikation der Katze in ihrem Ausdruck und ihrer Körpersprache zu vermitteln.
Problemverhalten und deren Ursachen
Wenn es sich um Unsauberkeit handelt, liegt das Hauptaugenmerk der Verhaltensberatung auf dem Toilettenmanagement. Gleichzeitig müssen organische Beschwerden ausgeschlossen werden. Ihre Katze zerkratzt Möbel und Türrahmen oder markiert diese Stellen mit Urin? In diesem Fall muss geschaut werden, wie Beschäftigung und Ausstattung dazu beitragen, oder auch mögliche Unsicherheiten im Umfeld der Katze als Auslöser festzustellen sind. Bei Aggressionen, Ihnen oder Artgenossen gegenüber, wird unter anderem die Vorgeschichte der Katze analysiert. Fehlende oder mangelhafte Sozialisierung, als einer der Auslöser für „aggressives“ Verhalten. Bei übermäßiger Fellpflege, in deren Folge kahle Hautstellen entstehen, müssen die Gesundheit der Katze, Umwelteinflüsse, Beschäftigung und Gruppenstrukturen im Mehrkatzenhaushalt in den Fokus genommen werden.
Katzenverhaltenstherapie mit ursachenspezifischen Lösungen
Ganz egal, ob Unsauberkeit, Aggression, extremes Miauen, ängstliches Verhalten oder andere Verhaltensauffälligkeiten, in jedem Fall muss vorab die individuelle Ursache gefunden werden. Mit einer entsprechenden Verhaltenstherapie für Ihre Katze kann die Grundproblematik für das Problemverhalten aufgegriffen und gelöst werden. Ich unterstütze Sie dabei, die Umsetzung der Maßnahmen in Ihre Alltagssituation zu integrieren. Schritt für Schritt raus aus der belastenden Situation und zurück in die Normalität. Jede Katzenverhaltensberatung ist sehr individuell und daher gibt es keine pauschalen Lösungen, sondern nur gründlich erarbeitete, auf das einzelne Tier und die jeweilige Situation zugeschnittene Therapieformen.