Tierfuttershop

Gesundes und artgerechtes Katzenfutter

Eine gesunde und ebenso artgerechte Ernährung für Katzen, ist für die Gesunderhaltung und dem Wohlbefinden ein wichtiger Bestandteil. Gesundes Katzenfutter sollte sich immer an den Natürlichen Fressgewohnheiten orientieren und frei von Bestandteilen sein, die das Verdauungssystem der Katze nachhaltig stört.

Katzenverhaltenstherapie

Gesundes Katzenfutter – die Bestandteile

Was macht gesundes Katzenfutter aus und was sollte nicht darin enthalten sein, um ein 100 % Ernährungsbedürfnis abzudecken: 

  • Ein hoher Fleischanteil mit 90 – 99 %
  • Ausschließlich natürliche Rohstoffe
  • Fleisch mit einer hohen Qualität
  • Nur glutenfreie Bestandteile
  • Keine zusätzlichen Zugaben von Fetten
  • Kein Getreide oder Pflanzen- und Getreidemehle
  • Kein Soja oder Mais
  • Keine Lockstoffe und Konservierungsstoffe
  • Keine Mehle aus Schlachtabfällen
  • Kein Zucker

Außerdem sollte das Futter schonend durch eine Kaltabfüllung hergestellt und die Konservierung ohne Konservierungsstoffe und lediglich durch eine schonende Temperaturbehandlung erfolgen. Als weiterer Aspekt in der Herstellung von gesundem und artgerechtem Katzenfutter ist die Entwicklung ohne Tierversuche und die Testung auf BSE- und MKS-Freiheit.

Ungesundes Katzenfutter – warum kann es großen Schaden anrichten

In ungesundem Katzenfutter sind oftmals neben einem sehr geringen Fleischanteil mit unter Umständen max. 5 % diverse tierische Nebenerzeugnisse enthalten. Nebenerzeugnisse sind Schlachtabfälle, wie Hufe, Klauen, Schnäbel, Federn etc., außerdem werden Füllstoffe wie Getreidemehle oder Tiermehle verwendet. Zucker als Lockstoff, der einerseits einen intensiveren Geruch erzeugt, damit Katzen es akzeptieren und andererseits wird durch Zucker das Futter für den Menschen ein wenig ansehnlicher gemacht. Katzen können Zucker nicht schmecken, sie nehmen in aber auf, was letztendlich zu den gleichen Nebenwirkungen führt, wie die übermäßige Aufnahme von Zucker bei uns Menschen. Durch ungesundes Katzenfutter werden Katzen nicht genügend gesättigt und das Verdauungssystem ist oft belastet, außerdem können Futterunverträglichkeiten, Herz-Kreislaufprobleme und andere organische Krankheiten dessen Folge sein, aber auch durch Hunger und Unzufriedenheit hervorgerufene Verhaltensauffälligkeiten, können die Folge sein.

Welchen Vorteil hat gesundes Katzenfutter

Neben den richtigen Bestandteilen, die die Katze verdauen und verstoffwechseln kann, führt Katzenfutter mit einem Fleischanteil von mind. 90 % auch zu einem guten Sättigungsgefühl, was zur Zufriedenheit der Katze führt. In ihrer Natur fressen Katzen unzählige kleine Mahlzeiten, über den Tag verteilt und halten ihr Verdauungssystem dadurch immer beschäftigt. Gesundes und artgerechtes Katzenfutter macht  die Katze zufriedener und dient ihrer Gesunderhaltung.

Hier gibt es noch mehr tolle Inhalte

Katzenberatungen

Leistungen

Über mich

Katzen Vergesellschaftung

Beratungen